"I believe you should try to make music as beautiful as you can.

It should not be done with ugliness. There's so much hate in the world; you have to counteract it with loveliness."

 

Stan Getz

Magda Kryspin Band

Magda Kryspin Band - Standing Ovation für eine Stimme, wie Engel sie gerne hätten. Für mich ist es ein besonderes Vergnügen, mit jemanden zusammen zu musizieren, dessen Stimme so direkt unter die Haut geht. Den musikalischen roten Teppich für Magda Kryspin rolle ich zusammen mit meinem langjährigen musikalischen Freund Christoph Kopp am Bass aus - häufig auch unterstützt durch von uns geschätzte Schlagzeuger.

 

Das Programm dieser Formation ist zweigeteilt: Der eine Teil besteht aus Adaptionen bekannter Standards des Jazz und des Pop, von Bossa Nova bis Swing, von Nina Simone über Eva Cassidy bis Sting.

Der zweite Teil ist für mich noch reizvoller: Magda Kryspin, gebürtige Polin, interpretiert mit uns bekannte polnische Stücke des Pop in ihrer Muttersprache Polnisch. Bei der ersten Probe mit diesen Stücken war ich enorm überrascht, wie gesanglich diese Sprache ist - für mich nur noch zu toppen durch Portugiesisch, wie es in brasilianischer Bossa Nova und portugiesischem Fado anzutreffen ist. Leider bin ich beider Sprachen nicht mächtig. Aber vielleicht macht dies auch gerade den Reiz dieser Sprachen in der Musik für mich aus...